Zucker in der Milch?

Ab Dezember 2016 wird eine Tabelle auf fast allen verpackten Lebensmitteln zur Pflicht, aus der zu erkennen ist, wie hoch der Energiegehalt ist, den das Lebensmittel enthält.

 

Angegeben werden Fett, gesättigte Fettsäuren, Kohlenhydrate, Zucker, Ballaststoffe, Eiweiß und Salz, um den Verbrauchern eine bessere Vergleichbarkeit zu ermöglichen und eine bewusstere Auswahl zu erleichtern.

 

Viele Verpackungen sind schon jetzt mit diesen Angaben ausgestattet und das Bewusstsein der Verbraucher stellt sich schon langsam darauf ein. Die eine oder andere Angabe führt dann schon zur Verwunderung. Durch die nun ersichtlichen Werte erkennen Verbraucher z.B. auch, wie viel Zucker in einem Lebensmittel steckt. Das erstaunt mitunter, weil man bei bestimmten Lebensmitteln keinen Zucker erwartet und auch manchmal gar keinen Zucker in der Zutatenliste erkennen kann.

 

Es zählen alle Einfach- und Zweifachzucker zu den Werten, die unter Zucker anzugeben sind und dadurch dass Milchzucker zu den Zweifachzuckern gehört, steht bei Milch ein Wet von ca. fünf Gramm Zucker pro 100 Milliliter. Dieses ist ein ganz natürlicher Wert bei Milch, d.h. es wurde kein Zucker zusätzlich beigefügt und die Höhe ist unproblematisch.

Zurück