Vielsitzer anfälliger für Krankheiten!

Erschreckend ?

Grundlage für diese Ergebnisse lieferte eine große australische Studie mit über 220.000 Personen über 45 Jahren. Parameter, die das Ergebnis verändern können, wie Bewegung, Gewicht und Gesundheitszustand der Probanden wurden bereits herausgerechnet.

 

Die Forscher schlugen jetzt sogar vor, weniger Sitzzeit ärztlich zu verschreiben. Sitzen macht das Herz anfällig. Besonders gefährdet ist das Herz.

 

Britische Kardiologen fanden bereits im vergangenen Jahr heraus, dass langes Sitzen Enzyme hemmt, die Cholesterin und Triglyceride abbauen. „Menschen, die zuhause, bei der Arbeit und im Verkehr viel sitzen, sollten möglichst viel stehen oder gehen”, empiehlt der Leiter der aktuellen australischen Studie Hidde van der Ploeg. Sicher auch im Bewusstsein um die abendliche Fettfalle TV ...

 

Jede Gelegenheit zur Bewegung nutzen

 

Auf 10 bis 11 Stunden sitzen kommen Personen mit Schreibtischjobs allerdings leicht. An die 8 Stunden sitzt man schon am Computer, dann kommt noch Sitzen im Auto, U-Bahn und Sitzen in der Freizeit hinzu. Wer auf eine sitzende Tätigkeit angewiesen ist, sollte also jede Gelegenheit nutzen, aufzustehen (etwa während eines Telefonats), zu laufen und sich anderweitig zu bewegen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Bewegungspause statt einer Zigarettenpause? Treppensteigen statt Fahrstuhl fahren – jetzt hast Du einen Grund mehr, um auch mal öfter zu den Kollegen gehen, statt anzurufen, hilft auch, das ewige Sitzen zu unterbrechen. Oder ein Büro-Workout!

 

Quelle: "fitforfun"

 

Und was natürlich definitiv hilft, ist, vorbeugend Sport im Fitnessstudio zu machen, wie auch auf eine ausgewogene gesunde Ernährung zu achten, dann muss man sich nicht „zwingen“, kleine Distanzen im Büro zu laufen, sondern macht dies gern. Denn der Sport soll zum Alltag gehören, wie das tägliche Wasser, wie auch tägliches Essen. Diese Kombination im Alltag macht uns gesünder und lässt uns gewiß bewusst länger leben.

Zurück